• Deutsch (DE-CH-AT)
  • English (United Kingdom)

Historie

Ingenieur Dieter Breitenbach gründete im Jahre 1974 das Unternehmen mit der Zielsetzung, im Bereich der Industriehydraulik die beginnende, sehr expansive Entwicklung innovativ zu begleiten. Gute Voraussetzungen waren vorhanden, nachdem bereits konstruktive Erfahrungen im Bereich von Strangguss-, Kokillenguss- und Druckguss-Maschinen vorlagen. Diese Maschinengattungen waren durchweg mit hydraulischen Antrieben und Aktuatoren ausgerüstet.

Erste Erfolge stellten sich als Generalvertreter für Alfred Teves (ATE) Industriehydraulik ein. Besonders wichtig war es der Geschäftsleitung, von Anfang an ein umfassendes, komplettes Lieferprogramm anzubieten. Das hatte zur Folge, dass der Kunde für Verschraubungen, Kupplungen, Rohre, Schlauchleitungen, Kugelhähne usw. nur einen Ansprechpartner hatte.

Besuchswünsche wurden und werden innerhalb kürzester Zeit erfüllt. Ein seriöses Bearbeiten und Ausführen bei Bedarfsfällen führte nicht nur zu einem erfolgreichen Wachstum, sondern auch zu einer positiven Mund zu Mund Propaganda. Die Folge war eine rasche Geschäftsausweitung.

Ab 1981 wurden dann bereits kundenspezifische Hydraulikaggregate hergestellt. Der Aggregatebau hatte eine Blütezeit. Die Maschinenbauer hatten zu dieser Zeit die hydraulischen Antriebe oftmals noch nicht selbst projektiert und die Aggregate hinzugekauft.

Erfolgreich waren wir auch von Anfang an beim Einsatz der relativ neuen Technologie für Regelpumpen, der Proportionaltechnik und dem Einsatz von Load Sensing Systemen in Verbindung mit Frequenzumrichter-Motoren.

Größere Hydraulikhersteller wie ATOS, DENISON, DANFOSS (heute SAUER-DANFOSS) begannen eine engere Zusammenarbeit mit unserem wachsenden Unternehmen. Es kam zu Bindungen als Regionalvertretungen. Mit einigen Herstellern konnten wir schon das 25jährige Jubiläum feiern.

Entsprechend der Entwicklung zogen wir 1985 in unser neues Firmengebäude, das im Jahre 1998 um einen Hallenanbau erweitert wurde.

Ab Mitter der 90er Jahre haben wir unseren Service kontinuierlich ausgebaut und haben uns bei etlichen Kunden mit Werks- und Wartungsverträgen etabliert.

 
Diese Webseite nutzt Cookies. Informationen zum Datenschutz OK Ablehnen